Irgendwas mit Medien? Das machen viele. Aber wie findet man seine persönliche Berufung, eine Vision, was man eigentlich machen will und den passenden Einstieg? Die Medienbranchen bieten in Technologie, Journalismus und Entertainment unzählige Möglichkeiten für berufliche Lebenslinien und kreative Projekte. Im Workshop gibt der Medienexperte Dr. Henryk Balkow einen Überblick über berufliche Perspektiven und einen Ausblick, welche Chancen sich in den kommenden Jahren durch Megatrends und strukturelle Entwicklungen ergeben. Gemeinsam mappen wir Eure Möglichkeiten und jede und jeder bekommt im Workshop ein klareres Bild, wo der individuelle Fokus sitzen sollte.

Dr. Henryk Balkow ist Journalist, Soziologe, Medienproduzent und Kopf der Feuerköpfe, einem Bund freiberuflicher Medienmacher*innen. Er ist selbst ein Spross aus 25 Jahren Medienwandel von Zeitungen, Nachrichtenagenturen, Fernsehen und Film bis World Wide Web und baute aus einem Medienverein heraus das Mediennetzwerk Feuerköpfe auf. Er lehrt an mehreren Hochschulen in Thüringen, Berlin und Estland Projektmanagement für Medienproduktionen sowie Team- und Kooperations-Kompetenzen. Als Vorsitzender des MENT e.V. will er vor allem durch Vernetzung und Kanalisierung der Thüringer Medienschaffenden und mehr Bildungsangebote die Schärfe des Standortprofils nachziehen.